Microsoft Planner – die einfache Art, die Dinge zu organisieren

Microsoft Planner ist ein cloudbasiertes Projektmanagement-Programm, welches Unternehmen dabei hilft, Aufgaben wie auch Projekte besser zu planen und zu beobachten. Es ist mühelos zu bedienen und gestattet es, die Arbeit besser zu verwalten. Für wen die Cloud-Software-Methode attraktiv ist, was der Microsoft Planner genau kann und ob sie DSGVO-konform ist, erfahren Sie in dem aktuellen Artikel.

Zusammenarbeit leicht gemacht: Das ist die Absicht von Microsoft Planner. Das Programm gibt den Usern eine Möglichkeit in die Hände, mit der sie die Zusammenarbeit sowie alle entstehenden Arbeiten bequem verwalten wie auch überblicken können. Mit Planner kann ein Team mühelos neue To-dos erzeugen, Aufgaben sortieren sowie zuweisen, Dateien freigeben, gegenwärtige Tätigkeiten im Livechat besprechen sowie sich über Fortschritte auf dem aktuellen Stand halten. Kurz gesagt: Mit dem Planner von Microsoft kann man Tätigkeiten erstellen, zuweisen sowie verfolgen. Ebenso lassen sich Kommentare wie auch Anhänge ergänzen, um die Arbeit noch optimierter zu planen.

Den Microsoft Planner zu benutzen ist eine großartige Möglichkeit, um die Produktivität im Unternehmen zu steigern. Es ist ein einfaches sowie intuitives Programm, das jedem Kollektiv nützen kann, Aufgaben zu planen, zu ordnen wie auch zu beobachten. Mit dem Microsoft Planner lassen sich Aufgaben in übersichtliche Listen segmentieren und Fälligkeitsdaten festlegen, die User immer klar im Überblick haben und noch dazu an deren Einhaltung sie über individualisierbare Benachrichtigungen erinnert werden.

Microsoft Planner ist für sämtliche Business-Abonnenten von Microsoft 365 kostenfrei verfügbar. Das Programm ist erhältlich für Windows und auch Mac, als Web-Anwendung für den Browser sowie ebenso für mobile Endgeräte (Android & iOS).

Die Funktionen von Microsoft Planner im Check:

  • Visuelle Organisation von Tätigkeit, Aufgaben & Terminen
  • Administration aller Tätigkeiten zentral an einem Ort
  • Organisation von Gruppenarbeit
  • Zuweisung von Aufgaben
  • Erstellen von Kanban-Boards mit detailgenauen Aufgabenkarten
  • Interaktion und Dialog mit anderen Benutzern
  • Einfügen und Freigeben von Dateien
  • Erstellung und Abarbeitung von Checklisten
  • Statusverfolgung über aussagekräftige Diagramme
  • Sichere Datenspeicherung in der Microsoft Cloud
  • Kostenlos erhältlich für Business-Abonnenten von Microsoft 365

Aufgaben online verwalten: Was sind die größten Vorteile von Microsoft Planner?

Ist Microsoft Planner eigentlich das gleiche wie Microsoft To-Do? Ganz eindeutig: Nein. Microsoft To-Do ist genauso eine Software-Lösung von Microsoft, allerdings ist jene mehr als simpele To-Do-Liste für Einzelpersonen geeignet. To-Do ist in dessen Vielschichtigkeit und in seinen Eigenschaften deutlich minder umfangreich und auch nicht für Gruppenarbeit geeignet. Der Microsoft Planner hingegen ist perfekt geeignet für Projekte von kleinen bis mittelgroßen Teams. Für hochkomplexe Projekte oder sehr große Teams bietet es sich womöglich mehr an, die Option Microsoft Project Online einzusetzen, weil der Planner hier irgendwann an die Grenzen gelangt.

Microsoft Planner begünstigt im Übrigen agile Arbeitstechniken wie Kanban oder Scrum. Es liefert beispielsweise ein Kanban-Board, auf welchem sich Aufgaben ganz einfach per Drag & Drop hin- und herschieben lassen. Seine volle Kompetenz bringt die Lösung, wenn es im Team eingesetzt wird. Speziell für kleine oder mittelständische Unternehmen kann Planner eine Möglichkeit sein, die Produktivität zu steigern wie auch den Austausch im Team signifikant zu verbessern.

Gleichsetzen lässt sich das Aufgabentool aus dem Hause Microsoft am ehesten mit Software-Lösungen wie Trello, Asana oder Jira. Im Unterschied zu den besagten hat der Planner aber den großen Benefit, dass dieser übergangslos integrierbar ist in das Microsoft-System – es gibt daher bestehende Schnittstellen zu Outlook, SharePoint und Microsoft Teams. Für Unternehmen, welche daher schon eines oder eine Vielzahl dieser Programme einsetzen, ist der Planner eine intelligente Ergänzung der Softwarelandschaft. Zumal der Gebrauch als Besitzer eines Business, Enterprise oder Education Office 365-Abonnements gratis ist, sodass keinerlei zusätzliche Lizenzkosten aufkommen für den Einsatz von Microsoft Planner als Projekt- oder Aufgabenmanagement-Tool.

Ist der Planner von Microsoft datenschutzkonform?

Wer über die Tatsache nachdenkt, den Microsoft Planner als Aufgabenplaner einzusetzen, ist wahrscheinlich ohnehin schon Microsoft 365 Kunde und hat sich mit den damit eintreffenden Datenschutzthematiken beschäftigt. Für alle 365-User, die sich der Angelegenheit DSGVO noch nicht gewidmet haben, sei an dieser Stelle klar gesagt, dass sie dies schleunigst machen sollten, da ein Gebrauch von Microsoft 365 ohne bestimmte Handlungen nicht zwangsläufig rechtlich in Ordnung ist nach europäischem Recht.

Wir empfehlen allen Microsoft 365-Usern unbedingt eine Risikobewertung zu machen sowie zudem im Hinblick auf den Datenschutz eine strenge Konfiguration des Services zu leisten. Soll heißen: Deaktivieren Sie unbedingt alle Dienste, die Sie nicht unbedingt brauchen. Und, was durchaus komplexer, doch wesentlich notwendiger ist: Deaktivieren Sie sämtliche Dienste, welche nicht auf EU-Servern gehostet werden.

Wer schon die Hausaufgaben gemacht hat, jener kann beim Einsatz von Planner beruhigt aufatmen: Die Daten von Microsoft Planner werden in Irland und/oder den Niederlanden gespeichert, dementsprechend in der EU. Ein kleines Restrisiko dafür, dass möglicherweise personenbezogene Daten gesetzeswidrig an amerikanische Strafverfolgungsbehörden übertragen werden, verbleibt dennoch. Dieser Punkt ist aber bei Einsatz der Alternativen zu Planner, also Trello, Asana und Co., ganz ähnlich.